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Redaktionell

Wohnkultur ist Lebenskultur. Sich in den eigenen vier Wänden zeitgemäß und stilvoll einzurichten, ist eine Frage von Wohlfühlkomfort. Gönnen Sie sich das gewisse Etwas, mit dem aus einem nüchternen Ambiente Ihr individueller Wohn- und Lebensraum wird. Worauf Sie dabei achten sollten, wie Sie Ihre maßgeschneiderte Einrichtung finden und was es an neuen Trends und Tendenzen gibt, verraten wir Ihnen auf diesen redaktionellen Seiten.

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Ihr Wohnland Hauber Team

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Schlingentraining

Nur nicht hängen lassen

Wer regelmäßig in den Seilen hängt, tut also etwas für seine Gesundheit und kann sogar körperlichen Beschwerden vorbeugen.


Die Hände in wackeligen Schlingen, der Körper in Schräglage: das Schlingentraining hat es in sich. Auf den ersten Blick sieht es ziemlich harmlos aus, doch wenn man in den Seilen hängt und gegen die Schwerkraft arbeitet, gerät man ziemlich schnell aus der Puste. Schließlich muss man bei sämtlichen Übungen den gesamten Körper unter Spannung halten, um die ständigen Bewegungen des Schlingensystems auszugleichen. Das setzt einen guten Gleichgewichtssinn voraus und eine ordentliche Portion Muskelkraft. Fitness-Neulinge sollten sich also lieber langsam an das Schlingentraining herantasten.
 
Kurse gibt es in Fitnessstudios oder in Sportvereinen

Beim Trainieren in den Schlingen kann es Ungeübten passieren, dass sie ihren Körper bei den einzelnen Übungen nicht richtig stabilisieren können und so zwangsläufig mit Fehlhaltungen trainieren. Das – sowie das Training bis zur völligen Erschöpfung – provoziert Verletzungen. Wer als Sport-Einsteiger vorbeugen möchte, absolviert seine erste Hängepartie unter Anleitung eines erfahrenen Trainers. Kurse dazu bieten beispielsweise Fitnessstudios an oder Sportvereine. 

Schlingentraining fürs Wohnzimmer

Fortgeschrittene können in der Gruppe gleich weiter sporteln oder sich ihr persönliches Schlingentraining nach Hause holen. Der große Vorteil dieses Workouts liegt nämlich darin, dass es sich klein zusammenrollen lässt und transportabel ist. Ob im Wohnzimmer, im Flur oder sogar im Urlaub im Ferienhaus: Die Seile mit den Schlingen lassen sich unkompliziert zum Beispiel an der Tür aufhängen. Für den optimalen Trainingsanreiz wird nach dem Befestigen durch das Verstellen der Seillänge der jeweilige Belastungswinkel gewählt. Dabei gilt z. B. bei Stütz- und Drückübungen, dass ein spitzer Winkel zwischen Körper und Boden mehr Muskelkraft erfordert als ein flacher. Durch die Verstellmöglichkeiten lässt sich das Schlingentraining also auf verschiedene Fitnesslevel einstellen. Neulinge können somit prinzipiell genauso gut ihren Körper stählen wie Sport-Profis. 

Ganzkörpertraining für Einsteiger und Profis

Welche Muskeln angesprochen werden, hängt von der jeweiligen Übung ab. Grundsätzlich ist das Schlingentraining ein Ganzkörpertraining, mit dem sogar die Tiefenmuskulatur erreicht wird. Es eignet sich zum Muskelaufbau, zur Gewichtsreduktion, als Krafttraining oder als Programm, um die allgemeine Fitness zu steigern. Wer regelmäßig in den Seilen hängt, tut also etwas für seine Gesundheit und kann sogar körperlichen Beschwerden vorbeugen. Das hat die Physiotherapie schon längst für sich entdeckt. Dort kommen Slingtrainer bereits seit Jahren zum Einsatz, meistens als sanftes Workout mit großer Wirkung.

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